Auf Social Media unterwegs sein und nebenbei Munny verdienen – das ist nicht nur eine Option; es ist ein Lebenswandel.

In nur 3 Jahren habe ich Beiträge, Nachrichten und Videos in Umsatz verwandelt – und das kannst du auch! 

Heute zeige ich dir 9 erprobte Wege, wie du über Social Media Munny verdienen kannst, und auch die Schritte dazu, um diese Ziele zu erreichen.

Keine leeren Phrasen, sondern konkrete Erkenntnisse, die ich auf meiner Reise gewonnen habe und die möglicherweise deinen Weg zum Erfolg grundlegend verändern werden.

Wie viele Follower brauchst du wirklich, um über Social Media Kunden zu gewinnen? 

Die meisten Menschen denken, dass sie mindestens eine 5-stellige Followerzahl haben müssen – noch besser 6-stellig, damit sie Munny verdienen mit Social Media. 

Dabei ist das gar nicht nötig. 

Ein kleines, aktives Publikum kann viel mehr bringen! 

Einige LinkediN-Gurus haben “nur” rund 2500 Follower, aber sie besitzen etwas Unglaubliches:

Einfluss – sie haben eine loyale Community, die ihre Ratschläge aufmerksam verfolgt und darauf reagiert.

Mikro-Influencer bauen eine authentische Beziehung zu ihren Followern auf und formen somit eine starke Gemeinschaft. Genau diese Verbindung ist der Grund, warum mehr als 75 % der großen Marken lieber mit ihnen, als mit Prominenten zusammenarbeiten. Vor einigen Jahren war es genau umgekehrt: 

Thomas Gottschalk und Verona Feldbusch waren die Stars in der Werbung.

Heute sind es Micro-Influencer – als Creator, die auf Instagram oder LinkedIn viele Likes und Kommentare bekommen und im real Life völlig unbekannt sind. 

Mach dir also keine Sorgen, wenn dein Social-Media-Konto eher klein und unscheinbar ist.

1.000 engagierte Follower sind mehr wert als 100.000+ Pseudo-Follower.

Wenn deine Follower aktiv sind und das schätzen, was du mit ihnen teilst, hast du das Potenzial, Social Media gewinnbringend zu nutzen.

#1 Biete Beratung, Coaching oder Mentoring an

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dein tiefes Fachwissen und deine Erfahrungen in Form von persönlicher Beratung, Coaching oder Mentoring weiterzugeben? Hier geht es darum, anderen Unternehmern und Solopreneuren auf ihrem Weg zum Erfolg zu helfen.

Nimm einfach mal meinen Weg als Beispiel und wie ich Unternehmerinnen und Unternehmern geholfen habe, hochpreisige Angebote erfolgreich zu vermarkten und ein flexibles Online-Business aufzubauen. 

Dieses wertvolle Wissen und meine persönliche Entwicklung haben mir die Möglichkeit gegeben, anderen zu zeigen, wie sie ihre finanzielle Sicherheit erreichen können, ohne auf die Freiheit zu verzichten, Zeit für Familie und persönliche Interessen zu haben.

Indem du deine einzigartige Expertise und deine Erkenntnisse teilst, kannst du anderen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. 

Stell dir vor, du unterstützt ein junges StartUp-Unternehmen dabei, seine einzigartige Nische zu finden und Kunden anzuziehen, die perfekt zu seinem Tech-Angebot passen.

Genau das ist es, was Beratung, Coaching oder Mentoring ausmacht. Es geht darum, dein Fachwissen in eine wertvolle Ressource zu verwandeln, von der nicht nur du profitierst, sondern auch die Menschen, die von deiner Anleitung profitieren.

Der Clou dabei?

Du kannst dies in verschiedenen Bereichen tun, sei es im Business-Development, beim Aufbau eines erfolgreichen Produktlaunchs oder bei der Entwicklung eines starken Business-Mindsets, um größere finanzielle Ziele zu erreichen.

Die Message ist klar: Dein Wissen ist wertvoll, und Menschen sind bereit, für deine Anleitung zu zahlen. Wenn du den Schritt wagst, Beratung, Coaching oder Mentoring anzubieten, schaffst du nicht nur eine Einnahmequelle, sondern trägst auch dazu bei, dass andere erfolgreich sind – und das ist ein erfüllender Weg, über Social Media Geld zu verdienen.

#2 Starte eine kostenpflichtige Community oder ein Abonnement

Lass uns über die Gründung einer kostenpflichtigen Community oder eines Abonnements sprechen.

Das ist mehr als nur Geld verdienen – es geht darum, eine enge und persönliche Bindung zu deinen treuesten Anhängern aufzubauen. Das heißt,, du bietest ihnen etwas, das über das hinausgeht, was du bereits öffentlich teilst.

In meiner eigenen Reise habe ich Q&A Sessions durchgeführt, die exklusiv für Mitglieder meiner kostenpflichtigen Community waren. Während dieser Sitzungen tauche ich tief in Content-Strategien ein und gebe direkte, maßgeschneiderte Ratschläge. Dies schafft nicht nur Mehrwert, sondern auch eine einzigartige Bindung zu meinen engagierten Anhängern. Außerdem gibt es den ContentClub – lies hier weiter 

Du kannst Premium-Inhalte anbieten, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewähren oder spezielle Vorteile und Rabatte für Abonnenten auf Plattformen wie Discord oder Slack oder per Newsletter bieten. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Diese kostenpflichtigen Communities ermöglichen es dir, noch näher an deine Zielgruppe heranzukommen und ihnen einen Mehrwert zu bieten, der über das Gewöhnliche hinausgeht. Es schafft eine Win-Win-Situation, bei der du Einnahmen generierst und deine treuesten Anhänger in einer exklusiven Umgebung betreust.

Betrachte es als eine Möglichkeit, tiefer in die Bedürfnisse und Fragen deiner Community einzutauchen und gleichzeitig einen stabilen Einkommensstrom aus deiner Expertise zu generieren. Wenn du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen, könnte das Starten einer kostenpflichtigen Community oder eines Abonnements der richtige Weg für dich sein.

#3 Stelle digitale Produkte her

Digitale Produkte sind ein weiterer Schatz, den du auf deinen sozialen Medien nutzen kannst, um Einkommen zu generieren. Hier geht es darum, dein wertvolles Wissen und deine Erfahrungen in konkrete, praktische Ressourcen zu verwandeln, die für deine Zielgruppe von Nutzen sind.

Mal angenommen, du bist ein Experte in deinem Fachgebiet, und du weißt, wie man bestimmte Probleme effizient löst.

Du bist ein erfahrener freiberuflicher Autor und kennst die Herausforderung, faire Preise auszuhandeln. Im Laufe der Jahre hast du eine effektive E-Mail-Vorlage entwickelt, die dir immer positive Verhandlungsergebnisse bringt.

Warum diese wertvolle Vorlage nicht in ein digitales Produkt umwandeln und zu einem interessanten Preis anbieten? Damit schaffst du eine einfache, leicht zugängliche Lösung für ein häufiges Problem, mit dem viele deiner Follower konfrontiert sind. (Ein ähnliches Produkt gab es bei mir im exklusiven Adventskalender zu kaufen)

Klar, meistens erzeugen einzelne digitale Produkte nicht denselben Umsatz wie Kurse, aber sie können sich zu einer kontinuierlichen passiven Einkommensquelle entwickeln. Du erstellst sie einmal und kannst sie jahrelang nutzen, vielleicht gelegentlich aktualisieren, aber im Wesentlichen bleibt der Aufwand überschaubar.

Profi-Tipp: Biete deine digitalen Produkte als Ergänzung zu deinen Kursen an oder als eigenständige Lösungen für spezifische Probleme, die deine Zielgruppe hat. Auf diese Weise kannst du eine breite Palette von Bedürfnissen abdecken und dein Einkommen diversifizieren.

Digitale Produkte sind eine flexible und skalierbare Möglichkeit , über soziale Medien Geld zu verdienen und gleichzeitig deiner Community echten Mehrwert zu bieten.

#4 Werde Social Media Influencer

Bist du bereit, deine einzigartige Perspektive und authentische Stimme auf Social Media zum Einsatz zu bringen? Dann könnte die Rolle eines Social-Media-Influencers für dich eine äußerst lohnende Möglichkeit sein, deine Präsenz auf sozialen Medien in Einnahmen umzuwandeln.

Deine Aufgabe als Influencer besteht darin, die Lücke zwischen Marken und potenziellen Kunden zu schließen. Wenn deine Follower deiner Meinung und deinen Empfehlungen vertrauen, kannst du als Influencer eine ziemlich gute Verbindung zwischen ihnen und relevanten Produkten oder Dienstleistungen herstellen.

Nehmen wir an, du bist in der Fitnessbranche tätig und hast eine treue Anhängerschaft, die deine Ratschläge und Tipps zur Verbesserung der Gesundheit und Fitness schätzt. Ein Sportbekleidungsunternehmen, das deine Authentizität erkennt und von deinem Einfluss profitieren möchte, kommt auf dich zu.

In einer Partnerschaft mit diesem Unternehmen würdest du deren Sportbekleidung tragen, während du trainierst und deine Erfahrungen und Meinungen darüber teilen. Deine Follower sehen, wie die Produkte in der Praxis funktionieren und bekommen eine authentische Einschätzung.

Coole Möglichkeit, oder? 

#5 Der einfache Weg mit Affiliate-Marketing

Hast du Lust, deine Begeisterung für großartige Produkte oder Dienstleistungen in Einnahmen zu verwandeln? Dann ist Affiliate-Marketing die perfekte Gelegenheit dafür!

Hier geht es darum, deine Empfehlungen und dein Insider-Wissen mit deiner Community zu teilen. Du teilst spezielle Affiliate-Links zu Produkten oder Diensten, von denen du selbst total überzeugt bist, und erhältst eine Provision, wenn jemand auf den Link klickt und kauft.

Jetzt fragst du dich vielleicht, wo du anfangen sollst. 

Hier ist ein Tipp: Amazon bietet ein tolles Affiliate-Marketing-Programm, das es dir leicht macht. Du kannst Produkte bewerben, die du selbst gerne magst und täglich verwendest. Deine Empfehlungen können von Kuscheldecken über Bücher bis zu Elektronik reichen – die Auswahl ist riesig!

Das Schöne am Affiliate-Marketing ist, dass du deiner Community Produkte empfiehlst, von denen du wirklich überzeugt bist. Du teilst Dinge, die du selbst schätzt und nutzt. Deine Empfehlungen sind somit ehrlich und authentisch.

Und das Beste daran? Du verdienst dabei Geld! Für jeden erfolgreichen Verkauf, der über deine Empfehlungen getätigt wird, fließt eine Provision auf dein Konto. Das bedeutet, du kannst deine Leidenschaft in eine Einnahmequelle verwandeln, ohne deine Authentizität zu verlieren.

Das ist deine Chance, Produkte zu empfehlen, die deiner Zielgruppe gefallen könnten, und gleichzeitig von deinem Einfluss zu profitieren. Es ist eine Win-Win-Situation – du hilfst anderen, großartige Produkte zu entdecken, und verdienst dabei etwas extra. 

So verdienst du Munny auf Social Media

Falls du jetzt denkst, du kannst unheimlich schnell unglaublich viel Schotter verdienen über Social Media, dann kommt an dieser Stelle der große Killer: 

Nein, das geht nicht! 

Nicht bei den Dubai-Bubis, die am Pool sitzen oder am (geliehenen) Ferrari lehnen.

Nicht bei der guten Fee im Märchen

Nicht in der Online-Welt. 

Es braucht Zeit, Geduld und eine gute Strategie. Dazu Vertrauen, Kontinuität und Engagement, damit die Menschen von dir kaufen. 

Lass uns jetzt in den Prozess reinschauen, wie du deine Social Media Community in eine Geldmaschine verwandelst. 

Die erste Frage, die ich meinen Kunden immer stelle, wenn es um einen aktiven Social Media Account geht, ist die: 

Was müssen Menschen von dir lesen, sehen, hören, fühlen, damit sie dir vertrauen und von dir kaufen können?

Dafür ist es enorm wichtig, dass du dein Publikum kennst. 

Welche Wünsche haben sie? Welche Probleme haben sie? Was ärgert sie? Worüber freuen sie sich? 

Profi-Tipp: Falls du noch komplett am Anfang stehst und keine Follower hast oder einen neuen Social Media Kanal aufbaust – schau mal bei anderen, die den gleichen Markt bedienen, wie es da ist. 

Beispiel: Coca Cola und Pepsi Cola oder McDonalds und Burger King

Bei beiden erhalte ich ähnliche Produkte. Menschen, die gerne Coca Cola trinken, konsumieren möglicherweise auch Pepsi Cola* 

(*unbezahlte Werbung, Markennennung dient nur dem besseren Verständnis des Textes)

Als nächstes geht es um dein Profil. 

Du willst ja einen unvergesslich-guten  Eindruck bei Besuchern hinterlassen. 

Der erste Weg ist dabei, ein professionelles und sympathisches Image zu erstellen. 

Diesen Fragen kannst du dir dabei stellen: 

Zeigt meine Biografie, wer ich bin und was ich mache?

Passen die Beiträge, die ich teile, zu meiner Marke?

Sieht meine Seite gut aus und wirkt sie durchgehend?

Sprechen meine Posts die Interessen meiner Zielgruppe an?

Sind meine Beiträge informativ und unterhaltsam für meine Follower?

Das Ziel ist es, dass Besucher immer wieder gerne zurückkommen auf deine Seite und schon ganz neugierig sind, was du als nächstes postest. 

Je persönlicher du dich zeigst, umso eher wollen Menschen bei dir kaufen. 

Du kannst mein System, mit dem ich auf LinkedIn durch StorySelling und KI von 1.000 auf 6.000 Follower gewachsen bin, in meinem Kurs KI Audience Booster entdecken. Mehr als 100 Entrepreneure haben bereits von meinen Tipps und Prompts profitiert, um ihre Social-Media-Präsenz aufzubauen und Geld damit zu verdienen.

Als nächstes geht es darum, dass du zu einer vertrauenswürdigen Persönlichkeit in deiner Branche wirst.   

Und das schaffst du durch Beiträge mit viel Mehrwert, die du auf Social Media veröffentlichst. 

Videos, Storys, Posts oder Blogartikel sind der einfachste Weg, um dein Know-How zu zeigen. 

Am besten startest du damit, über Herausforderungen, Schwachstellen, Probleme und Wünsche deiner Community zu sprechen. Dann hilfst du ihnen, diese Themen zu lösen, indem du nützliche Inhalte teilst. Das kann ein Video mit Tipps sein oder eine Anleitung in Form einer Slideshow sein.

Wenn du kontinuierlich großartige Inhalte lieferst, baust du Vertrauen auf. Und mit diesem Vertrauen kommt die Möglichkeit, Geld zu verdienen

Jetzt ist es Zeit, deine Community mit ins Boot zu holen und für Interaktion zu sorgen. 

Wenn du mit deinem Social-Media-Publikum interagierst, wirst du von einem Gesicht auf einem Bildschirm zu einer echten Person.

Beginne Gespräche, reagiere auf Kommentare und zeige echtes Interesse an dem, was deine Follower zu sagen haben. Lade sie dazu ein, Fragen zu stellen, und gib ihnen durchdachte Antworten.

Je mehr du interagierst, desto mehr werden deine Follower das Gefühl haben, dass sie gesehen und gehört werden. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft Vertrauen, was beim Geldverdienen von unschätzbarem Wert ist. Wenn sich Menschen mit dir verbunden fühlen, ist es wahrscheinlicher, dass sie bei dir einkaufen und ihr hart verdientes Geld ausgeben.

Nun kommt mein Lieblingsschritt: Die Email Liste! 

Du weißt, oft werden E-Mail-Listen im Social-Media-Marketing unterschätzt. Aber sie sind wirklich wichtig, weil sie dich unabhängiger von den Launen der Algorithmen machen.

Mein Tipp? Fang an, E-Mails zu sammeln, bevor du überhaupt etwas verkaufen möchtest. Du kannst damit beginnen, auch wenn du nur ein paar hundert Follower hast. Biete deinem Publikum etwas Besonderes an, wie exklusive Inhalte oder einen frühen Zugriff, im Austausch für ihre E-Mail-Adressen. Im Laufe der Zeit wird diese Liste zu einem mächtigen Werkzeug, um deine Angebote zu bewerben.

Und wenn Social-Media-Algorithmen sich ändern, hast du immer noch eine direkte Verbindung zu deinem Publikum, die unerschütterlich ist.

Sobald du die Technik im Griff hast und einige Adressen gesammelt hast, geht es los mit 

Bewirb deine Angebote per Email. 

Hast du schon eine solide Basis und das Vertrauen deiner Zielgruppe aufgebaut? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um dein Produkt, deine Dienstleistung oder dein Angebot ins Rampenlicht zu rücken. Wichtig ist dabei, dass du nicht den Eindruck erweckst, zu aggressiv verkaufen zu wollen.

Stell dir vor, wie dein Angebot ein spezifisches Problem lösen oder ein Bedürfnis deiner Zielgruppe stillen kann. Diese Vorteile solltest du in deinen Kommunikationsmaßnahmen in den Vordergrund stellen. Zeig dich offen und ehrlich über den Mehrwert, den du bietest, und lass deine wahre Begeisterung sichtbar werden.

Nutze Erfahrungsberichte, Erfolgsgeschichten und positive Bewertungen zu deinem Vorteil und teile sie. Es geht beim Vermarkten deines Angebots darum, deinem Publikum den wahren Wert einer Investition zu vermitteln, anstatt sie zu einem Kauf zu drängen, den sie vielleicht nicht benötigen.

Erweitere deine Einnahmequellen

Mit ‚erweitern‘ meine ich nicht, dass du dich in alle Richtungen verzettelst. Es geht vielmehr darum, gezielt und strategisch neue Wege zu finden, um Einkommen zu generieren, während dein Online-Business wächst.

Schau dir nochmal die 5 verschiedenen Möglichkeiten an, über die wir am Anfang gesprochen haben.  

Was davon möchtest du als erstes machen?

Wie kannst du das in deinen Social Media Kanälen strategisch einbauen?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. 

Storys mit einem AffiliateLink 

Workshops mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung, bei der du am Ende deinen Online Kurs verkaufst

Biete eine Membership an und verkauf daraus dein Premium-Coaching

Was auch immer du machst – mach es nicht auf einmal! 

Step by Step! 

Wichtig ist, dass du nicht alles auf ein Pferd setzt, sondern dass du dir mehrere Einkommensströme aufbaust. Das hilft dir, wenn ein Launch in die Hose geht oder wenn du eine Urlaubspause einlegst. 

Deine Produkte verkaufen sich trotzdem weiterhin. 

Profi-Tipp: Starte noch heute mit deinen Aktvitys auf Social Media. Fang an, dir eine wertvolle Community aufzubauen, mit der du unglaublich viel Spaß hast. Hol dir die Menschen in deine Email-Liste, damit du von keinem Algorithmus abhängig bist. Und mach dich nicht verrückt, weil deine Followerzahl nur langsam wächst. 

Jede Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt – egal wie weit du reist. 

Willst du jede Woche bis zu 15 Stunden Zeit sparen beim Aufbau deiner Social Media Fanbase? Mein Kurs “Ki Audience Booster” kann der Game-Changer für dich sein. Er hat bereits mehr als 100 Content-Erstellern geholfen, erfolgreich auf LinkedIn und anderen Kanälen zu werden.