In einem der letzten Newsletter habe ich von meiner Anfangszeit als Selbständige erzählt. 

Über die Aufreger, über meinen Ehrgeiz, über zahllose Kannen Kaffee, um schlaflose Nächte durchzustehen und über die vielen Berg- und Talfahrten meines Unternehmens. 

Meine größte Herausforderung am Anfang war, Kunden zu gewinnen. 

Nein, nicht einfach irgendwelche Kunden, sondern die idealen Kunden zu gewinnen. 

Also:

Ideale Kunden, die zu mir und meiner Arbeitsweise und auch zu meiner Mentalität passen. 

Daraufhin habe ich eine Menge Nachrichten mit Fragen zu diesem Thema bekommen. 

  • Was genau ist ein idealer Kunde?
  • Was unterscheidet einen idealen Kunden von anderen Kunden?
  • Wer kann als idealer Kunde angesehen werden?
  • Welche Eigenschaften zeichnen einen idealen Kunden aus?
  • Warum ist es so entscheidend, mit idealen Kunden zusammenzuarbeiten?
  • Und vor allem: Was kannst du tun, um ideale Kunden für dein Business zu gewinnen?

Das sind DIE Fragen, die sich jeder stellen sollte, der mit Kunden arbeitet.

Wer sich selbst diese Fragen beantworten kann, hat bereits gewonnen! 

Sobald du diese Fragen im Schlaf beantworten kannst, wirst du nie wieder Kunden anziehen, mit den du viel Aufwand, viel Ärger und Probleme aller Art haben wirst. 

Stattdessen gewinnst du Kunden, die motiviert sind, die Spaß an der Arbeit mit dir haben und die jederzeit gerne deine Rechnung bezahlen. 

Leider verstehen die meisten Solopreneure nicht, dass es sich wirklich lohnt, seine Wunschkunden genau zu definieren und Schmerzpunkte wie auch Sehnsüchte zu kennen.

Damit verbauen sie sich langfristig ein erfolgreiches und lukratives Business. 

Lass uns das heute ändern und jetzt einen idealen Kunden gemeinsam erstellen. 


Starte mit Frust und mit Freude. 

Das Wichtigste, was du über deine idealen Kunden wissen solltest, ist: 

– was sind die größten Schmerzpunkte

– was sind die größten Sehnsüchte

Es gibt keine Zauberformel, um diese Fragen zu beantworten, aber du kannst Menschen fragen. 

Wichtig für dich, wenn du über deinen idealen Kunden nachdenkst:

Bild mit Text über Schmerzpunkte

Lass uns ein Beispiel ansehen:

Du bist Abnehm-Coach für Businessfrauen, die keine Zeit für Sport und gesunde Ernährung haben. 

Dein idealer Kunde ist eine Frau in Führungsebene, die keine Zeit für gesunde Mahlzeiten und regelmäßige Sporttrainings hat. 

Das Ziel deiner idealen Kundin ist, so schnell und so zeitsparend wie möglich ihren Körper in Form zu bringen. 

Bonus-Tipp: Wenn du mit Interessenten sprichst

Hör genau zu! 

Notiere dir den Wortlaut, wie sie es sagen. 

Du wirst diesen Wortlaut später verwenden können! 

Nun haben wir als Basis:

Den Schmerzpunkt: keine Zeit für gesunde Mahlzeiten und für regelmäßige Besuche im Fitnessstudio

Den Wunsch: Ein flexibles und persönliches Sport- und Ernährungsprogramm, das in ihren engen Zeitplan passt und Spaß macht.


Erstelle nun Content, der auf diese Schmerzpunkte und diese Wünsche perfekt passt.

Wir haben damit den wichtigsten Painpoint und den größten Wunsch deiner idealen Kundin festgelegt. 

Nun können wir Inhalte erstellen, die für Menschen interessant sind mit genau diesem Schmerz und genau diesem Traum. 

Du kannst jetzt hilfreiche Inhalte für deinen Newsletter, auf LinkedIn, Instagram, YouTube oder auf anderen Plattformen erstellen. 

Hier sind einige Vorschläge, die du immer wieder verwenden kannst. 

„Abnehmen ohne komplizierte Diätpläne: Wie du mit minimaler Zeit und maximaler Effizienz deine Traumfigur erreichst!“

„Schluss mit Ausreden: Wie du als busy Businessfrau in kürzester Zeit abnimmst – ganz ohne Fitnessstudio und komplizierte Ernährungspläne!“

„Vom Frust zur Erfüllung: Wie du als busy Businessfrau dein Gewichtsproblem ein für alle Mal löst – auch ohne Zeit und Motivation!“

Dazu erstellst du nun passende Posts, Videos oder Reels.

Was denkst du passiert, wenn busy Busienssfrauen diese Inhalte entdecken? 

  • Sie fühlen sich angesprochen. 
  • Sie lesen deinen Content. 
  • Sie gehen auf dein Profil und 
  • Sie laden sich dein Freebie herunter oder 
  • Sie buchen sich einen Termin bei dir für ein 1:1 Gespräch. 

So kannst du mit Schmerzpunkten und Sehnsüchten testen, was bei deiner Zielgruppe richtig gut ankommt. 



Experimentieren und optimieren 

In recht kurzer Zeit kannst du dadurch herausfinden, was deine Zielgruppe von dir hören, sehen und lesen will. 

Wenn du das kontinuierlich 3 – 6 Monate machst, wirst du dich kaum mehr vor Aufträgen retten können. 

Deine Wunschkunden werden deinen Content lieben, weil sie entdecken: 

“Da ist jemand, der mich versteht!” 

und die logische Folge davon ist, dass diese Menschen mit dir in Kontakt treten wollen. 

Biete daher ein 30-minütiges Beratungsgespräch kostenfrei an. 

Dieses Zeitfenster kannst du nutzen, um noch mehr Informationen über deine Zielgruppe zu erhalten. 

Frag in diesem Gespräch deine potenziellen Kunden:  

1. was ist aktuell dein größtes Problem

2. was hast du bisher schon alles versucht, um dein Problem zu lösen 

3. warum hat das bisher nicht funktioniert?

Bonus-Tipp: Hör bei den Antworten genau hin und notiere dir alles Wichtige dazu. 

Als nächstes legst du eine Tabelle an und nach etwa 20 Gesprächen wirst du eine erste Tendenz erkennen. 

Du kannst auch eine Umfrage auf LInkedIn machen: 

Bild mit einer Umfrage zum Thema Fitnessziel

Daraus ergibt sich für dich folgende Lösung: 

Schmerzpunkt: keine Zeit für gesunde Mahlzeiten und für regelmäßige Besuche im Fitnessstudio

Wunsch: Ein flexibles und persönliches Sport- und Ernährungsprogramm, das in ihren engen Zeitplan passt und Spaß macht.

Gewünschtes Ergebnis: Gewicht reduzieren 

Mit dieser neuen Erkenntnis kannst du nun deine Inhalte verfeinern, deinen Content auf LinkedIn, YouTube, Instagram usw anpassen.

Das primäre Ziel deiner idealen Kunden ist es, Gewicht zu reduzieren und abzunehmen. 

Der Inhalt deiner Posts wird noch spezifischer auf Fettabbau abzielen. 

Wichtig ist dabei, immer wieder den Markt zu prüfen.

Frag dich immer wieder zwischendurch:

  • Gibt es genug Kunden für genau dieses Angebot 
  • oder bist du dadurch zu nischig geworden? 
  • Gibt es in Deutschland nur 500 Frauen, auf die diese Probleme zutreffen oder
  • sind es mehr als 50K Frauen und du kannst den Markt gar nicht abdecken?
  • Gibt es mehr als 5 Mitbewerber, die den gleichen Markt und die selbe Zielgruppe bedienen?

All das sind gute Indizien für eine breite Nische, die du gut abdecken kannst. 

Wenn du mit diesem System zwischen 90 und 180 Tagen aktiv bist und Inhalte erstellst, die deine Follower ganz genau ansprechen, versichere ich dir:

Du wirst aus idealen Followern ruckzuck die idealen Kunden gewinnen 

Fazit:

Dein idealer Kunde ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Unternehmens. 

Sobald du erkennst, was Schmerzpunkte und Wünsche der Zielgruppe sind, dazu die passenden Inhalte erstellst, wirst du damit potenzielle Kunden ansprechen und gewinnen. 

Kontinuierliches Experimentieren und Optimieren ermöglicht es dir, den Bedürfnissen der Zielgruppe besser gerecht zu werden und langfristig erfolgreich zu sein.

Ich hoffe, das ist für dich und dein Online-Business hilfreich und du kannst das jetzt sofort umsetzen. 

Wann immer du bereit bist, gibt es 2 Möglichkeiten, wie ich dir helfen kann: 

1. Wenn du immer noch nach Vorlagen für LinkedIn-Beiträge suchst, empfehle ich dir, mit einem preiswerten Programm zu beginnen: 

Der 30-Tage Contentplaner: Schreibe in 30 Tagen schnell und effizient Content. 

Stell dir vor, du brauchst dir in den nächsten 30 Tagen keine Gedanken mehr darüber zu machen, was du als Nächstes auf LinkedIn veröffentlichen könntest. 

Stattdessen hast du einen klaren Plan, die Fähigkeit und das Selbstvertrauen, passende Beiträge für deine idealen Kunden zu erstellen. 

Dieser umfassende Kurs vermittelt dir das System, das meine Kunden verwenden, um von 0 auf 5000 Follower und 450.000 € Einkommen auf dieser ungenutzten Plattform zu wachsen. Schließe dich hier mehr als 120 Teilnehmern an. 

2. Bewirb dich hier  um einen Platz bei mir im Coaching. 

Wir werden dein Online-Business von der Basis weg aufstellen und du erhältst meine Strategie, wie ich es geschafft habe, als Solopreneurin ein lukratives und florierendes Online-Business mit 6-stelligem Einkommen aufzubauen.

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