Heute saß ich bei einer Netzwerkveranstaltung in einer Breakout Session zusammen mit mehreren wundervollen Unternehmerinnen und wir sprachen wir über Social Media Reichweite und über Strategien auf LinkedIn.

Lass uns heute über meine eigene LinkedIn Strategie sprechen.

Das sind die am meisten gestellten Fragen: 

  • Muss ich wirklich 1 – 10x pro Woche posten?
  • Und was soll ich denn posten?
  • Wie baue ich Follower auf?
  • Wie mache ich aus Followern zahlende Kunden?

Ganz ehrlich: 

Ich liebe es, jeden Tag auf LinkedIn aktiv zu sein.

Auch wenn ich nicht jeden Tag poste, meine DMs im Messenger beantworte ich jeden Tag. 

Und kommentieren und liken gehört für mich ebenfalls zu meinen täglichen Aufgaben. So gewinne ich kontinuierlich neue Follower und daraus wiederum neue Kunden. Lies auch hier weiter „LinkedIn: Mit diesen 21 Tipps gewinnst du mehr Follower!“

Heute im Gespräch ist mir wieder einmal klar geworden, dass nicht jeder 10 Stunden pro Woche Zeit, Energie und Geduld hat und auf Linkedin aktiv ist. Ich verrate dir hier deshalb meine „Abkürzung“ auf LinkedIn. 

Gibt es eine Strategie, die wirklich funktioniert auf Social Media? 

Strategien gibt es viele – für mich sind diese 3 Dinge extrem wichtig: 

  1. Steigere deine Bekanntheit auf LinkedIn
  2. Gestalte dein Profil wie eine Landingpage
  3. Entwickle dich zur #1 Expertin in deiner Nische

So verwandelst du dein Profil in eine Landingpage

Vor genau einem Jahr, im Januar 2023, hatte ich 1011 Follower. Heute sind es 6400 Follower.

Und dabei war ich rund 5 Monate kaum aktiv auf LinkedIn, weil ich auf Reisen einfach andere Prioritäten hatte. 

Hey, versteh es nicht falsch – die Follower sind nicht von alleine gekommen! 

Das war wirklich Arbeit – kontinuierliche Aufbauarbeit! 

Was mir lange nicht klar war: 

Es kommt sehr stark auf die Positionierung an!

Der erste Eindruck zählt – im Leben genauso wie auf LinkedIn! 

Und ich hab mir wieder einmal die wichtigste Frage überhaupt gestellt

(Wenn du schon mit mir arbeitest oder bereits bei mir im Programm warst, weißt du genau was jetzt kommt!)

Was muss ein potenzieller Kunden von dir lesen, sehen, hören und fühlen, damit er/sie bei dir kaufen kann?

Ulli – die StorySellerin

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So gewinnst du einfach Kunden

Das ist für mich die wichtigste Frage überhaupt! 

Was bedeutet das konkret?

Mit jedem Bild, mit jedem Text, jedem Post, jedem Kommentar und jedem Video gebe ich etwas von mir und meiner Persönlichkeit preis. 

Damit erreiche ich, dass Menschen mich als Person kennenlernen.

Wie ich spreche, wie ich denke, wie fühle. 

Doch das ist nur die halbe Miete!

Die zweite Hälfte ist wesentlich entspannter: 

Dein Profil verkauft für dich! 

Es beginnt mit dem Banner. 

Mein erster Online Coach sagte mal zu mir: “wenn du nach ein, zwei Jahren nicht das Gefühl hast, dass deine Grafiken, Posts und Videos am Anfang peinlich waren, dann machst du was falsch!” Damals hab ich das nicht verstanden. Heute verstehe ich genau was er meinte …

Bitte lach mit mir herzhaft über diese Bilder 😂😂

Mein LinkedIn Banner 2021 , der noch sehr rudimentär wirkt

Das war mein LinkedIn Banner 2021

Mein Banner auf LinkedIn 2022

Und das war mein Banner 2022

Dann habe ich alles verändert: 

Klar, auf den Punkt gebracht und greifbar. 

Dadurch erreiche ich sofort Vertrauen. 

Und so sieht es heute aus:

mein LinkedIn Banner 2024

Das ist mein aktueller Banner – klar, persönlich, strukturiert

Aktualisiere deinen Profil-Slogan 

So oft sehe ich im Profil-Slogan Aussagen wie diese: 

“Ich unterstütze Menschen, die sich mehr  …. wünschen”

“ Dipl.-Jur. Univ. Insurance Expert Backoffice Lebens- und Schadensversicherung Research Projektsteuerung”

“Geschäftsführender Gesellschafter bei ABC GmbH& Co.KG”

Wenn ich in einen saftig-sauren GrannySmith Apfel beisse verziehe ich mein Gesicht nicht so stark, wie wenn ich solche Profil-Slogans lese. 

Ok, wir beide, du und ich, wir kennen uns jetzt und du weißt ziemlich genau (wenn du mir schon längere Zeit folgst) was ich, Ulli – die StorySellerin, mache und anbiete. 

Aber wie ist das bei Menschen, die so einen Profil-Slogan nutzen?

Was erfahre ich von diesen Menschen? 

Oder anders ausgedrückt: 

Was sollen Menschen von dir sehen, wenn sie dich auf LinkedIn entdecken? 

Ich unterscheide dabei zwei verschiedene Ansichten: 

1. wenn jemand auf mein Profil kommt

2. wenn ich irgendwo like oder kommentiere

Wichtig: neben deinem Profilfoto sehen Menschen am häufigsten deinen Slogan an. 

Sag ganz klar, was du machst und wie du andere Menschen unterstützt

Dein Profil-Slogan seht hier im Vordergrund

Das sehen Menschen, die auf mein Profil gehen – oben der Banner, dann mein Profilfoto und darunter mein Profil-Slogan

Der Profil Slogan ist in Kommentaren sehr wichtig, weil er sofort hervorsticht

Wenn ich kommentiere, ist direkt im Kommentar wieder mein Profil-Slogan sichtbar. Mein Kommentar macht also indirekt „Werbung“ für mich. Menschen, denen mein Kommentar gefällt und die meinen Profil-Slogan lesen, gehen sehr oft auf mein Profil und sehen sich meine Seite an. (Das sehe ich dann wiederum in der Analyse)

Und weil ich nun weiß, wer mein Profil interessant findet, meinen Kommentar gut findet, habe ich direkt eine Verlinkungs-Möglichkeit.

Der Info-Bereich

Hier stellst du jetzt dich selbst vor – aber bitte nicht im Ego-Style! 

Menschen sind Egoisten. 

Wenn ich den Info-Bereich lese frage ich mich immer wieder:  

“What’s in for me?” – was bringt mir das? 

Das heißt: 

Im Info Bereich sollte alles stehen, was du für den Kunden tust und was der Kunde davon hat, wenn er/sie sich mit dir vernetzt. 

Konkret heißt das: 

Was habe ich, dein potenzieller Kunde davon, wenn in deinem Text steht: 

“Ich habe

  • 7 Ausbildungen
  • 20 Zertifikate
  • 95 Seminarurkunden
  • und einen Fahrradwimpel aus der 4.Klasse

Oder wie hier, hier schreibt gleich direkt ein übereifriger Klassenprimus:

„Ich verfüge über hervorragende Erfolge bei der Entwicklung strategischer Reformen zur Erzielung von Umsätzen in Millionenhöhe und zur Erzielung direkter Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Definition kurz- und langfristiger betrieblicher Meilensteine, in der Analyse von Verträgen/Vereinbarungen, in der Sicherstellung der Compliance zur Risikominderung und in der Antizipation von Branchentrends, um Unternehmensziele zu übertreffen. Im Laufe meiner Karriere habe ich umfassende Erfahrung darin gesammelt, ….

Gäääähhhn ….

Wer soll das bitte lesen und auch noch Spaß daran haben?

Ich weiß, du kannst das wesentlich besser und erfolgreicher schreiben! 

Der Algorithmus & Co

Natürlich gibt es auf LinkedIn noch jede Menge Dinge, die wir nicht in der Hand haben 

  • der Algorithmus verändert sich
  • die Impressions gehen schneller rauf und runter als die Preise an der Tankstelle
  • Follower kommen und gehen
  • viele Likes und Kommentare

Ganz ehrlich: Werden Likes und Kommentare auf Social Media überbewertet? Oder ist das auch so ein Ego-Ding für uns? Sind LIKES auf Social Media wichtig?

Ich konzentriere mich auf die Punkte, die ich selbst steuern kann: meine Marke, meine Inhalte und meine DM’s.

Das heißt nun für dich:

Veröffentliche richtig gute Inhalte und sorge dafür, dass dein Profil so überzeugend stark ist wie der Elfmeter von Ronaldo beim Länderspiel.

Catche mit deinem Profil-Slogan die Aufmerksamkeit von Lesern. Mach sie  auf dich und dein Profil so neugierig wie ein 5-jähriges Kind, das ein Ü-Ei entdeckt. 

Und das Wichtigste: Hab Spaß an dem, was du machst. 

90% aller User sind auf Social Media, um sich unterhalten zu lassen – nicht um belehrt zu werden! 

Ulli – die StorySellerin

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